Schwarzkümmel-Shop
  Zum Einkaufen

Hagebutte Hagebuttenpulver und Hagebuttenkapseln

Der Herstellungsprozess ohne Pestizide garantiert ein qualitativ hochwertiges Naturprodukt, mit einer erstaunlichen Wirksamkeit. Hagebutte wird als Hagebuttenpulver, Hagebuttenkapseln und Hagebuttenkernöl angeboten.

Informationen
Öle
Schwarzkümmel
Arganöl
Hagebutte
     Wissenswertes
     Vitamine

Teebaumöl
Jojobaöl
Traubenkern-Extrakt

Kulinarisch
Olivenöl



HagebutteHagebuttenfelder auf Langeland
Mehr als 100 Hektor Land auf Langeland und anderswo werden in den kommenden Jahren mit wilden Hagebutten bepflanzt.
Jahrelang schüttelten die Leute auf Langeland im Stillen den Kopf über den jetzt 76-jährigen Erik Farmer Hansen und seine Hagebutten. Aber alle Zweifel verstummen allmählich. Aus seinen hartnäckigen Behauptungen, die getrockneten und zermahlenen Hagebutten seien gesundheitsspendend, ist schon längst ein ertragreiches Geschäft geworden.
Die Nachfrage nach Hagebutte ist in den letzten Jahren so rapide angestiegen, dass die Familienfirma auf Langeland - die mittlerweile 20 Angestellte beschäftigt - ihre Produktion nicht länger auf die Mengen basieren kann, die Rentner und Naturfreunde im ganzen Land einsammeln. Deshalb nahm man 1997 den ersten Schritt zu einer eigentlichen Züchtung der wilden Hagebutten - zum ersten Mal in der Geschichte Dänemarks wurden auf dänischem Ackerboden wilde Hagebutten angebaut. Die Mutterpflanze (rosa canina L.) der langeländischen Hagebutte stammt aus Norfünen, wo die Pflanzen sich als besonders ertragreich erwiesen hat.
Mittlerweile werden diese Mutterpflanzen (rosa caniana L.) auch in Chile, Plantage Santa Magdalena und in Bulgarien angebaut und geerntet.

Kein Dünger notwendig:
Die Auspflanzung geschieht mit Hilfe einer speziell konstruierten Maschine, die in einem Arbeitsgang die Erde mit Plastikbahnen abdeckt und gleichzeitig die jungen Pflanzen duch die Bahnen hindurch in die Erde steckt. Dadurch erübrigt sich sowohl die Unkrautbekämpfung sowie das Düngen der Erde. Nach ungefähr drei Jahren kann zum ersten Mal geerntet werden.
Es ist nachgewiesen, dass Hagebutten (rosa canina L.) grosse Mengen an Vitamin C
und ausserdem viele Mineralien und Spurenstoffe enthalten. Man ist sich sicher, das die Wurzeln der Hagebuttenpflanzen so tief in die Erde dringen, dass sie all diese Stoffe enthalten, die sonst nicht in unserer Kost vorhanden sind.